Arne Joris • Borneo | Dresden, 04.05.2023

Meine Reise führte mich tief in den Regenwald Borneos. Dort leben die Penan, eines der letzten nomadisch lebenden Sammler und Jäger Völker Südostasiens.

Seit Jahrzehnten kämpfen sie erbittert um den Erhalt ihres Waldes, der in den letzten 30 Jahren bereits zum größten Teil zerstört wurde. Dies zwang fast alle Penan, ihre nomadische Lebensweise aufzugeben und in Dörfer zu ziehen.

Ich machte mich auf die Suche und fand den letzten nomadisch lebenden Clan tief im Hinterland von Sarawak. Sie setzen den Kampf um das letzte Stück ihrer Welt fort. 

Dieser Vortrag richtet sich an alle, die sich für Abenteuer-Expeditionen interessierten, sowie sich für indigene Kulturen und den Regenwald begeistern. Ich erzähle über das Leben der Penan und eine Lebensweise die in den kommenden Jahrzehnten wahrscheinlich gänzlich von unserer Welt verschwinden wird. 

Ich freue mich auf Euch!

Instagram: https://instagram.com/explorersgene?igshid=YmMyMTA2M2Y=

P1310921
P1310982
P1310985
P1310992
P1310995
P1310999
P1320007
P1320019
P1320104
P1320079
previous arrow
next arrow