Bernd Beigl • Durch Deutschland April 2020 | Heilbronn, ??.??.2021

Das Projekt Wanderung durch Deutschland begann vergangenes Jahr, als ich im Juni bei einem Afrika-Vortrag erfuhr, dass 1895 ein gewisser Heine Stupp einmal um die Welt ging; das ging mir nicht mehr aus dem Kopf.

Konkret wurde es dann paar Wochen später, als ich Rüdiger Nehberg wegen einer möglichen Atlantik-Tretboot-Überquerung in Hamburg besuchte. Damals plauderten wir auch über seinen Deutschlandmarsch anno 1981. Daraufhin plante ich für April 2020 eine sportliche Durchquerung Deutschlands mit dem Fokus mindestens 50 km am Tag und jeden cm zu laufen: im Gegensatz zu Nehberg den umgekehrten Weg….von Oberstdorf – Richtung Norden… Um eben zu testen ob dies auch in einem längeren Zeitraum möglich ist.

Aufgrund der Corona-Krise kam erschwerend dazu, im Zelt nächtigen zu müssen und auch bei der Nahrungsmittelversorgung andere Wege einzuschlagen. Da ich nun mal auch nicht jünger werde, gab es für mich keinen Grund zu verschieben etc. Im Grunde hatte ich ja mein Zuhause auf dem Rücken.

Am 1. April ging es los, und ich postete noch die Verbindung der Wanderung  zu R. Nehberg…. als ich dann abends beim 1. CAMP  von einem Freund erfuhr, dass er just an diesem Tag verstarb. Total crazy. 
Schließlich ging ich dann in 21 Tage genau 1.100 km (u.a. über Nehbergs alte Mühle) bis zur dänischen Grenze. 

Facebook: facebook.com/bernd.beigl