Bochumer Teilnehmer am 30. November

19.10.21 – Wir freuen uns am 30. November in der Rotunde (vormals 30.09.) sehr auf interessante Vorträge von:

Carsten Kettler reiste 2007 zum ersten Mal nach Dubai. Damals rieten ihm Freunde und Familie davon ab, die arabische Halbinsel zu bereisen. Die Kultur der Araber (Muslime) sei so weit weg von der unseren, das kann nicht gut gehen und es ist nach Aussage vieler dort besonders für Frauen „viel zu gefährlich“. Was macht Mann also wenn der Mainstream einem solche Hinweise gibt? Richtig. Sehr genau hinschauen, was denn wirklich dahinter steckt. Im Fall von Carsten Kettler hieß das in den letzten dreißig Jahren immer: hinreisen und mit den Menschen persönlich sprechen. Dieses Mal berichtet er von zwei Reisen. Eine führte ihn nach Abu Dhabi und eine weitere nach Dubai. Wie sind die Menschen dort wirklich? Darf dort tatsächlich nirgendwo Alkohol getrunken werden und wie sicher oder unsicher hat er es dort erlebt? Welches ist die perfekte Reisezeit und regnet es dort wirklich niemals? In Summe war er mittlerweile neun mal dort und die zehnte Reise steht  kurz bevor. Es muss also etwas dort geben, was zieht. Was es ist erfahrt ihr in seinem Vortrag. Freut euch auf eine lebhafte Zeit mit vielen Bildern zu den eindrucksvollen Erlebnissen. Im Anschluss an die Auftritte wird Carsten gerne Fragen zu Reisen nach Dubai, Abu Dhabi und in den Oman beantworten.

Richtung Osten zu fahren ist ja nicht ganz so ungewöhnlich. Durch Sibirien bis zum Baikal, in die Mongolei und quer durch Zentralasien in nur drei Monaten wird dann aber schon zu einer kleinen Herausforderung. Reist dann noch ein viel zu groß geratener Goldendoodle mit, wird die Fähigkeit zur Planung und Logistik ganz ordentlich auf die Probe gestellt. Zum Abenteuer wird das Ganze aber erst, wenn als Reisebasis ein 17 Jahre alter LandRover Defender mit schlappen 315.962 Kilometern auf der Uhr herhalten muss. In 2019 wagten Marion & Frank Schacht das Abenteuer „Going East„:
Begleitet uns durch die Weiten Sibiriens bis zum Baikalsee, in die unendlichen Weiten der Mongolei und quer durch die Wüste Gobi, hinein in die Höhenzüge des Altai, quer durch Kasachstan bis in die phantastische Bergwelt Kirgistans. Vor allem aber: Lernt mit uns phantastische Menschen kennen.

Für seine Forschung über mentale Stärke, Flow-Erleben & Leistung unter extremen Bedingungen ist Dr. Michele Ufer auch in die große weite Welt gereist.
Im Rahmen meiner Doktorarbeit zog es mich auf fünf Kontinente, um an mir selbst und anderen zu erforschen, wie wir z.B. bei 250 km langen Läufen durch die Wüste ticken, wie wir in den berühmten Flow-Zustand gelangen und welche Auswirkungen dieser auf unsere Leistung und Zufriedenheit hat. In meinem Beitrag entführe ich euch in die Kalahari-Wüsten, den Amazonas-Regenwald, an den winterlichen Polarkreis.