Bochumer Teilnehmer am 31. März

28.02.22 – Wir freuen uns am 31. März in der Rotunde (19.30 Uhr) sehr auf interessante Erlebnisse von:

Trotz Alltagsstress und kaum Zeit zwischen Arbeit, Studium und Hobbies fehlte Annika Engemann auf Dauer etwas: „Mir fehlten Abenteuer, unberührte Natur und andere Kulturen. Auf einem Berg plötzlich von der Außenwelt abgeschnitten zu sein. Bei -10 Grad im Schlafsack zu übernachten. Sich total zu ärgern, weil die einzige kleine Wasserflasche am Morgen eingefroren ist. Von diesen Momenten zehre ich lange, wenn ich im Alltag wieder an meinem Schreibtisch sitze und mich über Deadlines und Präsentationen ärgere. Denn in den Momenten auf Reisen wird mir erst klar, dass man gar nicht viel braucht, um wirklich glücklich zu sein. Seit meiner Kindheit liebe ich die Berge. Klar, dass meine Reisen irgendwann zu den höchsten Bergen der Welt führten. Wie ich in Tansania um Sauerstoff kämpfte und in Nepal trotz sieben Schichten Kleidung fror, hört ihr beim Travel Sam in Bochum.“

Ruhe in großartigen Landschaften, Party in Großstädten, hohe Berge, endlose Strände, beeindruckende Wüsten und Crazy People an ungewöhnlichen Orten. Was für Michael Paetsch die Erinnerungen an die Reisen ausmacht, „sind meist die Menschen, die ich getroffen habe. Dabei haben einige Begegnungen am Wegesrand nur einen Augenblick gedauert und doch sind mir die Menschen im Gedächtnis geblieben. Andere waren überraschend, unerwartet oder erhofft. Alle zeigen sie doch wie vielfältig die Welt ist, und dass man in den unwirklichsten Gegenden der Erde mit Menschen kommunizieren kann ohne Ihre Sprache zu sprechen.“

Bella Italia – Das ist Nina Salevsky’s liebstes Reiseziel. Seit einigen Jahren reist sie deshalb kreuz und quer durch das Land. Sardinien hat ihr Herz besonders berührt. Und so nimmt sie euch in ihrem Vortrag mit zu der karibisch anmutenden Trauminsel und berichtet, was sie auf ihrer Reise gesehen, geschlemmt und erlebt hat. Freut euch auf einen Abend mit feinsandigen Traumstränden, sardischen Spezialitäten und jeder Menge Liebe zum Land.