Dorstener Teilnehmer im Februar 2020

02.02.20 – Wir freuen uns am 29. Februar in DAS LEO sehr auf interessante Vorträge von:

RUMÄNIEN in einem Travel Slam…??? Für Lambert Lütkenhorst ein großes Wagnis.
Ganz besonders beschäftigt mich das Thema, das Land, die Menschen, die Probleme… kann man das rüberbringen?? Dann hab ich JA gesagt. Ja, ich mute Euch zu, mal etwas Unbekanntes über dieses Land zu hören. Ich war schließlich schon hundert Mal dort. Seit 30 Jahren in Rumänien unterwegs. Hab vieles erlebt, kenne viele Menschen, die Schönheiten des Landes, aber auch die Kehrseiten.

Für seine Forschung über mentale Stärke, Flow-Erleben & Leistung unter extremen Bedingungen ist Dr. Michele Ufer auch in die große weite Welt gereist.
Im Rahmen meiner Doktorarbeit zog es mich auf fünf Kontinente, um an mir selbst und anderen zu erforschen, wie wir z.B. bei 250 km langen Läufen durch die Wüste ticken, wie wir in den berühmten Flow-Zustand gelangen und welche Auswirkungen dieser auf unsere Leistung und Zufriedenheit hat. In meinem Beitrag entführe ich euch in die Kalahari-Wüsten, den Amazonas-Regenwald, an den winterlichen Polarkreis.

Für Thomas Wickinghoff beginnt jeder Urlaub bereits rund ein Jahr vorher, wenn es mit der Planung losgeht. Das ambitionierteste seiner Projekte und gleichzeitig die Erfüllung eines Kindheitstraums: Japan. In nur 15 Tagen galt es ein ganzes Land, eine völlig neue Kultur und seine Menschen kennenzulernen – und das Alles im Schatten der nicht unerheblichen Sprachbarriere und lediglich basierend auf der monatelangen Online-Recherche. Die Highlights, Überraschungen und Enttäuschungen stellt er in seinem Vortrag vor.