Heilbronner Teilnehmer am 10. August

28.07.21 – Wir freuen uns am 10. August Open Air im Deutschhof (Veranstalter: Stadtbibliothek Heilbronn) sehr auf interessante Vorträge von:

Bernd Beigl plante für April 2020 eine sportliche Durchquerung Deutschlands mit dem Fokus mindestens 50 km am Tag und jeden cm zu laufen. Aufgrund der Corona-Krise kam erschwerend dazu, im Zelt nächtigen zu müssen und auch bei der Nahrungsmittelversorgung andere Wege einzuschlagen. Da er nun mal auch nicht jünger wird, gab es für ihn keinen Grund zu verschieben etc. Im Grunde hatte er ja sein Zuhause auf dem Rücken. Schließlich ging er dann in 21 Tagen genau 1.100 km bis zur dänischen Grenze. 

2015 bekamen Sebastian Dolch und seine Gattin die Einladung zu einer Hochzeit in Maceio. Diese Gelegenheit wollten sie nutzen um Brasilien kennen zu lernen: „Die erste Lektion wurde uns schon bei der Planung erteilt: Brasilien ist groß, nein, riesig. Also mussten wir uns entscheiden. Und um das gleich zu sagen, wir haben uns richtig entschieden! Wir hatten eine traumhafte Reise und konnten unvergessliche Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Aber gesehen haben wir von diesem großartigen Land mit seiner einmaligen Natur, seinen liebenswerten Menschen nur einen ganz kleinen Teil. Es gibt also noch viel zu tun – äh sehen.“

Peter Gördes berichtet hautnah von seinen Erfahrungen in Korea. Er lebte ein Jahr in Seoul und hat so einen tiefen Einblick in die koreanische Volksseele bekommen. Der Koreaner ist ständig unter Strom und nennt sein Land selbst auch gerne Speedy Nation. Dass Motto “Balli Balli“ (dt. schnell, schnell) steht im Kontrast zur konfuzianischen Ausgeglichenheit.  Das Essen ist für die Koreaner geradezu der Inbegriff der eigenen Kultur und der Kitt der alles zusammenhält. Diese Dynamik macht das Land zu einem spannenden Erlebnis.