Kölner Teilnehmer am 2. November 2023
05.09.23 – Beim 44. Kölner Travel Slam am 2. November im Globetrotter freuen wir uns sehr auf interessante Erlebnisse von:
4 Städter machen sich zu Fuß auf den Weg über die Alpen. Von Oberstorf geht es über die Kemptener Hütte, die Memminger Hütte, die Venet Gipfelhütte und die Braunschweiger Hütte über Vent nach Meran. Kerstin Brück zeigt wunderbare Aussichten, erzählt über Käsespätzle-Koma, Motivations-Tiefs, pure Glücksgefühle und den Geruch von Sommer am Strand auf 2500 Metern Höhe.
Seine Reise führte Arne Joris in den tiefen Süden von Thailand, an einen Ort, wo sich kaum je ein Tourist hin verirrt. Dort lebt in den letzten Regenwäldern eines der unbekanntesten indigenen Völker der Welt: „Die Maniq sind eines der letzten Sammler- und Jäger-Völker der Erde. Jahrtausende lang lebten sie isoliert im Wald. Bis vor Kurzem, denn die Expansion der modernen Zivilisation hat sie nun erreicht und stellt die Maniq vor noch nie gekannte Herausforderungen. Ich hatte das Glück diese interessanten Menschen kennenlernen zu dürfen. Davon möchte ich Euch berichten.“
Nach ihrem Abitur zog Wiebke Witt los mit einem one-way Flugticket nach Nepal und ihrer Kamera im Gepäck: „Dort habe ich fast ausschließlich bei nepalesischen Familien gewohnt und konnte in das Leben in Nepal eintauchen. Ich hatte die Möglichkeit, einen Tag in einem tibetischen Refuge Camp zu verbringen. Für eine Hindu Hochzeit habe ich gelernt, wie man einen Sari trägt, durfte an einer Beerdigungszeremonie teilnehmen, habe in einem Kindergarten gearbeitet und Menschen in Bergdörfern getroffen, deren Leben vom Tourismus komplett unberührt sind. Die Menschen mit ihrer grenzenlosen Gastfreundschaft und Wärme und die gelebte Kultur, haben mich tief beeindruckt.“