Kölner Teilnehmer am 22. Oktober 2020

21.09.20 – Wir freuen uns auf die dritte Vorstellung im Globetrotter – und auf die Reisen von drei phantastischen Mitwirkenden:

Inspiriert von seiner Leidenschaft für das fernöstliche Karate hat Carsten Grüttner Japan mit Fahrrad und Zelt bereist. In seinem Vortrag berichtet er von seiner abenteuerlichen Reise auf der nördlichsten Insel Japans: Hokkaidõ. Verschneite Pässe im Mai, der Beginn der Kirschblüte und das Eintauchen in eine so ganz andere Welt von Tradition und Achtsamkeit.

1964–66 reiste Wolfgang Hollmer als junger Hitchhiker um die Welt, lernte Australien und Neuseeland kennen, knüpfte Freundschaften. Nun kommt die Zeit des Abschiednehmens. Nicht vom Reisen, sondern von diesen beiden Ländern und seinen Freunden. Im Mai 2019 flog er nach Auckland, kaufte ein E-bike und fuhr in 9 Monaten erst zum südlichen und dann zum nördlichen Ende Neuseelands. Insgesamt 6.000 km. Anschließend per Schiff nach Sydney und immer nahe am Pazific die australische Ostküste 4.000 km hoch bis Cairns. Sein Plan, über Asien auf dem Landweg zurückzukommen, wurde von Corona gestoppt.

Wenn sich Wojtek Plichta irgendwo auf der Erde für eine kurze oder eine sehr lange Auszeit hinwünschen könnte, würde er sich wieder und wieder für die Azoren entscheiden. Ein Paradies für Naturliebhaber, voll grüner Hügel, leuchtender Lagunen und umgeben von einem mächtigen Ozean samt der vermutlich  vielfältigsten Unterwasserwelt Europas. Gleichzeitig ein Ort voll aufgeschlossener Menschen und voll spannender Gespräche an den er jederzeit gerne wieder zurückkehren würde.