Kölner Teilnehmer am 4. November

19.10.21 – Wir freuen uns am 4. November im Globetrotter sehr auf interessante Vorträge von:

März 2021, Covid-19 Lockdown in Deutschland, das Reisen nahezu unmöglich. Ein kleines deutsches Trio um den Kölner Fotografen Max Lehrke macht sich dennoch auf gen Island, nimmt die strengen Einreisevorgaben in Kauf. Bei diesem Abenteuer ist neben dem Ziel, atemberaubende Landschaften ohne den sonstigen Tourismus vor die Linse zu bekommen auch die Hoffnung groß, tanzende Nächte zu erleben – kurz um Polarlichter bestaunen zu dürfen. Doch was dann am Tag nach der beschwerlichen 5-tätigen Quarantäne passierte, hätte der Fotograf sich selbst nicht erträumen lassen können: Vulkanausbruch im Krysuvik-Vulkansystem! 

Es war schwer für Carina Siekirka alles zurückzulassen und alleine für ein Jahr nach Ecuador zu fliegen, in einer anderen Familie zu leben und zu arbeiten. Aber noch viel schwerer war es wieder zurück nach Deutschland zu kommen: „Ob Strand oder Wüste, Vulkane oder Amazonas-Regenwälder – Ecuador ist eines der vielfältigsten Länder der Erde. Doch nicht die wunderschönen Reisen durch die Natur oder die verrückten Abenteuer von Bungee-Jumping bis zum Besteigen der Vulkane waren die wertvollsten Erlebnisse in diesem Jahr: Das was mich an meisten geprägt hat, sind die Menschen, die ich kennenlernen durfte.“

Mit öffentlichen Bussen durch Albanien reisen – geht das überhaupt? Es gibt keine Fahrpläne, keine eindeutigen Haltestellen, dafür eine große Sprachbarriere. Gina Wildeshaus und Marcus Hoffmann haben sich an das Abenteuer „Albanien per Bus“ gewagt. Sie wurden belohnt mit herzerwärmenden Begegnungen, unglaublicher Gastfreundschaft und faszinierenden Orten. Von antiken Stätten der Römer, Griechen und Illyrer über alte osmanische Städte und wehrhafte Burgen bis zur quirligen Großstadt Tirana reicht das Spektrum. Aber auch die Natur Albaniens ist großes Kino: unergründliche Karstquellen, wunderschöne Sandstrände, fjordartige Seen und mächtige Berge bilden die Kulisse.