Kölner Teilnehmer im November 2018

06.11.18 – Wir freuen uns am 22.  November sehr auf interessante Vorträge von:

Im April 2017 steigt Carsten Grüttner in Colombo aus dem Flieger, um Sri Lanka mit seinem Rad zu erkunden. Die Rad-Packtaschen sind da, … sein Fahrrad leider nicht. Spontan entschließt sich Carsten vor Ort nach einem Ersatz zu suchen und ersteht letztendlich ein FatBike, das mit seinen dicken, schweren Reifen so gar nicht für diese Tour geeignet scheint. Die folgende Tour führt Carsten an traumhafte Strände, in die Berge und, trotz aller Warnungen vor wilden Elefanten, auch quer durch den Dschungel. Das Abenteuer hat begonnen!

Jeder, der schon einmal in Asien unterwegs war, weiß, dass der Straßenverkehr dort anders ist. Thomas Pfeiffer ist schon einige Male in Asien gereist und wollte es genauer wissen: Er hat sich für insgesamt vier Wochen ein landestypisches Moped geliehen und ist von Hanoi aus durch Vietnam gefahren.

Auf seiner Reise besuchte er die Cat Ba Insel – seitlich der Ha Long Bucht gelegen. Er fuhr auf dem Ho Chi Minh Highway durch wunderschöne Berglandschaften und hat viel vom Alltagsleben der Vietnamesen mit bekommen. Ein Erlebnis wird er nie vergessen: Als er mitten in einen Taifun geriet, wurde er von einem Vietnamesen gerettet. Weitere Ziele: die Kaiserstadt Hue und Da Lat im südvietnamesischen Hochland.

Mit 17 hat man Träume, mit 55 auch. Tatsächlich kam die Idee nach New York zu fahren von Barbara Seppis Sohn  Emil. USA jetzt? Das Land des Donald Trump besuchen? Dem „Kind“ zuliebe dann einfach mal geplant. Natürlich nicht nur, um die „Stadt, die niemals schläft“, den „Big Apple“, kennenzulernen. Wenn schon, denn schon. Also auch mit dem Auto die nördliche Ostküste erkunden. Gefunden haben sie Strände, Hexen, Sport, viel Flair und Freiheit. Was beiden besonders gefallen hat und wie viele erstaunliche Menschen wir kennengelernt haben, das könnt ihr am 22. November in Köln erfahren. Und natürlich auch, wie man es drei Wochen lang auf engstem Raum mit einem Teenager ausgehalten hat.