Lauren Ramoser • Ohio | Köln, 02.03.2023

Für Touristen ist Ohio ein unscheinbarer US-Bundesstaat, doch zeigt er, warum genau solche Staaten das Herz der USA sind. Der Wayne National Forest im Südosten von Ohio ist eine große Waldfläche, die einen Blick in die Vergangenheit erlaubt. Dort fließen die Umweltprobleme als rötlicher Eisenschlick aus dem Boden und verätzen das Wasser. Doch es gibt ein Projekt, das daraus Kunst macht.

Shawnee ist einer der kleinen Orte inmitten des Waldes, der stolz auf die eigene Vergangenheit im Kohlebau ist. Doch kämpfen die wenigen verbliebenen Bewohner gegen die Mittellosigkeit. Ein Fest soll dem Ort zu altem Glanz verhelfen.

Und Gemeinschaft wird auch andernorts großgeschrieben. Weil viele Gemeinden keine Supermärkte haben, gibt es Gemüse-Auktionen. Die verbinden alle, auch die Amischen Dörfer und zeigen, wie Bio auch ohne modernen Lifestyle geht.