Teilnehmer Kölner Achterdeck I am 27. Juni

01.06.20 – Wir freuen uns sehr auf den Thementag Asien auf dem Bootshaus Achterdeck. Mit hinzu buchbarem Thai Curry und Blick auf den Kölner Dom. Und auf die Vorträge von tollen Reisenden:

Vor seiner Reise nach Indonesien hörte Sebastian Geißler vor allem zwei Sätze: „Dort gibt es doch nur Erdbeben & Vulkanausbrüche“ & „Pass bloß auf, dass du keinen Durchfall bekommst“. Die gute Nachricht: von allen Magenkrankheiten blieb er verschont! Stattdessen machte er aber die Erfahrung, wie es ist mit 39° Fieber im Dschungel Sumatras vor Orang Utans wegzurennen. Auf Java konnte er sich dann mit selbst geerntetem Tee erholen und sich so auf zwei kleine Vulkanbesteigungen vorbereiten. Bei bester Gesundheit tauchte er später in der Brandung vor Nusa Penida mit Mantarochen und erlebte – selbstverständlich – zum Abschluss auf Bali noch ein leichtes Erdbeben.

Martina Hänsel begab sich weit abseits der Touristenströme – nach Bangladesh. Nachdem sie und ihr Reisepartner die Visa-Anträge eingereicht hatten, kam ein besorgter Anruf aus der Bangladeschischen Botschaft: “Wollen Sie wirklich für eine touristische Reise nach Bangladesh und nicht als NGO? Was wollen Sie denn da machen?” Die Reisenden mussten einen groben Plan der Reise nach Berlin faxen. Das zeigte, dass Bangladesh nicht wirklich auf der Liste der ausgetretenen Reisepfade steht. Danach stand fest: “Dieses Land müssen wir uns anschauen!”

Max Strauß nimmt Sie mit auf einen kleinen Ausflug in den kulturellen Norden Thailands und berichtet über das Opiumdreieck. Er erzählt über die Parallele eines nordthailändischen und eines spanischen Bauwerks. Schließlich führt die Reise hunderte Kilometer über den Mekong in die alte Kaiserstadt Luang Prabang im Norden Laos, die heute Weltkulturerbe ist.