Teilnehmer Kölner Achterdeck II am 27. August

02.08.20 – Wir freuen uns sehr auf den Thementag Südamerika/Australien auf dem Bootshaus Achterdeck. Mit Blick auf den Kölner Dom und auf die Vorträge von tollen Reisenden:

Dichter Regenwald, karge Wüsten und stürmische Küsten beeindrucken Andrea Babilon und Lena Apke in dem Land, welches vor lauter Vielfalt strotzt.  Aber vor allem befinden sie: Peru macht es leicht sich zu verlieben – der unermüdliche Hinterhof-Optimismus, die mitreißende Gelassenheit als auch die umarmende Herzlichkeit der Menschen. Nicht selten erklingt der Satz: Todo es posible – alles ist möglich. Ein Leitspruch, der mittlerweile wohl in Fleisch und Blut der Menschen übergegangen ist.

Edith Kuball & Stephan Mink sind letztlich an ihrem Ziel angekommen: Australien! Für ihre Reise „SmartDownUnder – Auf dem Land- und Seeweg von Köln nach Australien“ stellten sie sich genau dieser Herausforderung und wollten es schaffen, ohne Flugzeug bis ans andere Ende der Welt zu gelangen. Völlig unerwartet verliebten sie sich Hals über Kopf in dieses sinnesberauschende Land. Und damit beginnt ein Roadtrip quer über den Roten Kontinent, der ihnen unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse beschert.

In den 1960er Jahren war Rosemarie Schade das erste Mal in Südamerika; sie wollte dort sechs Monate bleiben, um ein Praktikum zu machen. Aus den ursprünglich geplanten sechs Monaten wurde dann ein ganzes Jahr. Vor einigen Jahren fuhren ihr Mann und sie noch einmal nach Südamerika. Die Reise ging über die wunderschönen Städte Olinda und Salvador da Bahia, über die “schönste Stadt der Welt” Rio de Janeiro, die Iguazú-Wasserfälle, Colonia del Sacramento (Uruguay), ihre “zweite Heimat Buenos Aires” bis in die Gletscherwelt im Süden Argentiniens.