Ingo Engemann • Lapplands Samis | Dresden, 09.11.2022

Traditionen und Rentierrennen

„Abseits–Unterwegs“ bin ich nicht nur auf fernen Kontinenten. Eine besondere Liebe entwickelte ich für das winterliche Lappland.  Lappland ist seit Jahrhunderten die Heimat des einzigen europäischen Nomadenvolkes der Rentierzüchter – die Samis.

Mit dem Snowmobil folgte ich über 1.000 Kilometer den ehemaligen Wanderwegen der Rentierzüchter von Finnland über das norwegische Hochland bis zum Nordkapp und zurück. Dabei fand ich zunehmend Kontakt zur Kultur der Rentierzüchter und deren uralten Sitten und Bräuche. Eingeladen bei traditionellen Rentierrennen, erlebte ich diese Kultur unmittelbar mit.

Extrem ist auch die winterliche Anreise  mit meinem Expeditionsfahrzeug. Das Fahren auf den endlosen Eispisten erfordert höchste Konzentration und doch musste ich mich ohne fremde Hilfe selbst aus dem Schnee befreien.

Die Faszination dieser Multivisionsshow liegt nicht nur in den sorgfältig ausgewählten Fotos und Videosequenzen, sondern ich entführe den Besucher mit den Live-Kommentaren über Erfolge aber auch Misserfolge direkt hinein in meine Erlebnisse.

Homepage: www.ingo-engemann.de

Facebook:  www.facebook.com/Ursinusontour