Kölner Teilnehmer am 11. Januar 2024

09.11.23 – Bei der 45. Kölner Ausgabe im Globetrotter freuen wir uns sehr auf interessante Erlebnisse von:

Sommer 2022: Thomas Finke ist bereits seit 5 Monaten mit dem Motorrad in Europa unterwegs und gerade auf dem Heimweg nach Köln, als er einen Anruf seiner Freundin Tine aus Dresden bekommt: ‚Hey, ich habe 4 Wochen Urlaub und möchte mit dem Motorrad Richtung Rumänien fahren. Kommst Du mit?‘: „Eine Woche später sind wir unterwegs Richtung Südosten. Rumänien punktet nicht nur durch seine traumhaften Landschaften, sondern auch durch eine spannende Kultur zwischen europäischer Moderne und alten Traditionen. Als wir die Grenze zu Moldawien überqueren, scheinen wir einen Sprung in die Vergangenheit gemacht zu haben. Wenige asphaltierte Straßen, Autos aus den 80er Jahren und Menschen mit Pferdewagen dominieren hier das Straßenbild. Es gibt viel zu entdecken, allem voran die wunderbaren Begegnungen mit den Menschen und ihre grenzenlose Gastfreundschaft.“

Samar. Was für uns Westler so idyllisch erscheint, ist ein karges Leben – Strohhütten, die wenig Schutz vor Insekten bieten, Reisfelder mit gefährlichen Krankheitserregern, Tropenregen, der alles in braunen Matsch verwandelt. Mit einem Team aus fünf einheimischen Helfern und einer weiteren ärztlichen Kollegin ist Barbara Lanyi im April/Mai 2023 sechs Wochen für German Doctors unterwegs, um die indigene Bevölkerung in entlegenen Gebieten basismedizinisch zu versorgen und örtliche Gesundheitshelfer zu schulen. Mit den abenteuerlichsten Transportmitteln und auch zu Fuß durch den Urwald sind sie stundenlang unterwegs mit unserer Rolling Clinic zu Menschen, die zum Teil noch nie einen ärztlichen Kontakt hatten.

Orange leuchtende Schluchten, bizarre Felsformationen der Steinwüste, schneebedeckte 6000er, sattgrüne Weidehügel, glasklare Bergseen und im Kontrast zu all dem: die moderne Welt-Metropole Almaty. Frank Meures & Katharina Kesper nehmen euch mit auf einen 3-wöchigen Roadtrip durch Kasachstan und berichten von Zeltnächten in der Wüste, platten Autoreifen und abenteuerlichen Planänderungen, wenn die einzige Unterkunft in der gesamten Region ausgebucht ist, es regnet und man kein Wort Russisch spricht…