Kölner Teilnehmer am 25. November

08.11.21 – Wir freuen uns am 25. November im Globetrotter sehr auf interessante Vorträge von:

Bei Mexiko denken viele an Drogenkrieg, türkisfarbenes Meer und unglaublich viele Touristen!  Ihr auch? Wenn ja, dann lasst euch überraschen, was Mexiko noch so alles zu bieten hat. Für Andrea Babilon ist Mexiko nämlich so viel mehr: „Es ist ein Stück Heimat, mein Lieblingsort auf der Welt. Und in mehr als 10 Jahren Leben und Reisen in Mexiko, hab’ ich soviel erlebt, dass ich es so schwer habe, dass alles in 15 Minuten zu erzählen. Aber ich gebe mein Bestes und entführe euch von der Wüste Nordmexikos, ins koloniale Zentralmexiko. Dort machen wir einen Stopp auf einem Friedhof, wo wir mit den Mexikanern eine dicke Party feiern werden. Unsere Reise endet am Tor zur Mayawelt – auf der Halbinsel Yucatán. Natürlich verrate ich euch auch den ein oder anderen Geheimtipp zu Mexiko.“  

Auf dem Jakobsweg ist Jo Hagen mit seinem Fahrrad 2.500 Kilometer von Köln nach Santiago de Compostela geradelt. Die Reise erstreckte sich über sieben Wochen in denen er Höhen und Tiefen erlebte. Kalte Nächte im Zelt, Schnarchsäle in den Herbergen, Pässe, die nur schiebend bewältigt werden konnten. Doch bei allen Mühen, die der Weg bereitete, gab es besondere Erlebnisse, die das Pilgern auf dem Jakobsweg unvergesslich machten. Begegnungen mit Menschen, Kirchen und Klöster, die wechselnden Landschaftsbilder Frankreichs und Nordspaniens, kleine und größere Wunder. „Pilgern ist ganz anders als touristisches Reisen, bei dem sich alles weitgehend vorausplanen lässt. Pilgern muss man mit dem Herzen und das annehmen, was der Tag bietet.“ versucht Jo Hagen seine Erlebnisse zu charakterisieren.

Bei Fernreisen ist heute fast immer das Flugzeug das Verkehrsmittel der Wahl. Warum eigentlich? Lernt ein Reisender die Welt nicht dann erst kennen, wenn er am Boden bleibt? „Der Weg ist das Ziel“ dachte sich Ferry Quast und bestieg in Dresden den Zug in Richtung Osten. Ob Iran, Pakistan, Indien, Bangladesch, Myanmar, Südostasien, Vietnam, China oder Russland – die einheimischen Mitreisenden verrieten, wie Gesellschaft, Politik und Umwelt wirklich in ihren Ländern ticken. Ferry Quast nimmt Sie mit auf eine ungewöhnliche Reise in ungewöhnliche Länder. Anschnallen ist nicht erforderlich.