Kölner Teilnehmer am 2. März 2023

30.01.23 – Beim 42. Kölner Travel Slam am 2. März im Globetrotter freuen wir uns sehr auf interessante Erlebnisse von:

Hanna Karkuth / Madagaskar: „‚Taucherfahrung? Nein, wieso? Fische? Ja keine Ahnung, sind ganz ok.‘ Ich gebe zu, meine Voraussetzungen für diese siebenwöchige Expedition waren möglicherweise nicht ganz optimal. Was ich mir dabei gedacht hatte, weiß ich auch nicht. Was daraus geworden ist, das ist eine ganz andere Geschichte.“

Mindestens 6 Monate mit dem 32-jährigen Bus durch Europa reisen – das ist das Einzige, was wirklich vor der Reise feststand. Ursprünglich wollten Lena & Bobo im Sommer in den Norden und um die Ostsee rum. Dann verschob sich ihre Reise aber auf Herbst/Winter. „Dann aber nach Süden Richtung Griechenland, oder?“ „Warum eigentlich nicht beides?“  Und so kam es, dass sie den Herbst und Winter im eiskalten Norden verbracht haben, bevor sie ans Mittelmeer gefahren sind. Dort nahm sie der kälteste Winter Griechenlands seit 35 Jahren in Empfang, aber das wussten sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht: Mit dem Oldtimer-Bus 8 Monate durch Europa – Hiking, paddling & failing.

Für Touristen ist Ohio ein unscheinbarer US-Bundesstaat, doch zeigt er Lauren Ramoser, warum genau solche Staaten das Herz der USA sind. Der Wayne National Forest im Südosten von Ohio ist eine große Waldfläche, die einen Blick in die Vergangenheit erlaubt. Dort fließen die Umweltprobleme als rötlicher Eisenschlick aus dem Boden und verätzen das Wasser. Doch es gibt ein Projekt, das daraus Kunst macht. Shawnee ist einer der kleinen Orte inmitten des Waldes, der stolz auf die eigene Vergangenheit im Kohlebau ist. Doch kämpfen die wenigen verbliebenen Bewohner gegen die Mittellosigkeit. Ein Fest soll dem Ort zu altem Glanz verhelfen…